Leichte Sprache
Herzlich willkommen auf der Internet-Seite www.infotool-familie.de.
In diesem Bereich finden Sie Informationen in Leichter Sprache.
Die Informationen in Leichter Sprache haben diese 3 Kapitel:
- Was ist das Infotool für Familien?
- So benutzen Sie das Infotool
- Tipps zur Nutzung der Internet-Seite
1. Was ist das Infotool für Familien?
Infotool ist eine Abkürzung für Informations-Tool.
Das englische Wort Tool heißt übersetzt Werkzeug
und wird so gesprochen: Tuhl.
Das Infotool für Familien ist ein Informations-Angebot im Internet
vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, kurz BMFSFJ.
Mit dem Infotool für Familien können Sie prüfen,
auf welche Familien-Leistungen Sie wahrscheinlich Anspruch haben.
Per Mausklick stellen Sie alle Mitglieder Ihrer Familie zusammen
und machen ein paar Angaben über sich und Ihre Familien-Situation.
Danach bekommen Sie eine Auswertung darüber,
welche Familien-Leistungen sie wahrscheinlich bekommen können.
Aktuell können Sie mit dem Infotool diese Familien-Leistungen und Hilfen prüfen:
- Ehegatten-Splitting
Dabei werden Ehepaare und Eingetragene Lebens-Partner
zusammen als ein Steuer-Zahler behandelt. - Basis-Eltern-Geld
- Eltern-Geld Plus
- Eltern-Zeit
- Familien-Pflegezeit
- Steuer-Entlastung für Kinder-Betreuungs-Kosten
- Kinder-Geld und Kinder-Freibetrag
- Kinder-Zuschlag
- Mutterschafts-Geld
- Mutter-Schutz
- Pflege-Unterstützungs-Geld
- Pflege-Zeit
- Steuer-Entlastung für Alleinerziehende
- Unterhalts-Vorschuss
Eine Erklärung zu allen Familien-Leistungen finden Sie auf dieser Internet-Seite:
www.familienportal.de.
2. So benutzen Sie das Infotool
Die Benutzung des Infotools ist leicht.
Wenn Sie das Infotool starten möchten,
klicken Sie auf Zum Tool.
Dann öffnet sich eine neue Seite mit einem Strich-Männchen.
Rechts unter dem Strich-Männchen ist die Übersicht Meine Familie.
Links unter dem Strich-Männchen ist die Übersicht Meine Leistungen.
Als erstes klicken Sie in der Übersicht Meine Familie
die Angaben an, die auf Sie zutreffen.
Das sind zum Beispiel Angaben zu Ihrem Geschlecht.
Danach machen Sie Angaben zu Ihrer Partnerschaft
und zu Ihren Ex-Partnerinnen oder Ex-Partnern.
Dazu klicken Sie auf das Feld + (Ex) Partner/In.
Danach machen Sie Angaben zu Ihren Kindern.
Dazu klicken Sie auf das Feld + Kind.
Diese Reihenfolge können Sie auch ändern und mischen.
Wenn Sie auf die Felder + (Ex) Partner/In oder + Kind klicken,
dann erscheint das ausgewählte Familien-Mitglied in der Übersicht Meine Familie.
Hier werden Ihre Familien-Mitglieder automatisch zusammengestellt.
Wenn Sie alle Familien-Mitglieder zusammengestellt haben,
dann schauen Sie rechts auf die Übersicht Meine Leistungen.
Hier stehen untereinander alle Familien-Leistungen,
- auf die Sie voraussichtlich Anspruch haben in grün,
- auf die Sie keinen Anspruch haben in rot-braun
- und für die noch Angaben fehlen in orange.
Wenn Sie mehr über eine bestimmte Leistung erfahren möchten,
dann klicken Sie direkt auf diese Leistung in der Übersicht.
Beim Klick auf die Leistungen mit fehlenden Angaben erfahren Sie,
welche Informationen für welches Familien-Mitglied fehlen.
Diese Informationen können Sie dann einfach ergänzen.
Es ist auch möglich,
dass Sie keinen Anspruch auf Familien-Leistungen haben.
Dann stehen in der Übersicht nur Leistungen in rot-braun.
3. Tipps zur Nutzung der Internet-Seite
Auf der Internet-Seite www.infotool-familie.de
finden Sie oben links das Logo vom BMFSFJ.

Wenn Sie auf das Logo vom BMFSFJ klicken,
kommen Sie immer direkt zur Start-Seite.
Sie verlassen dann die Informationen in Leichter Sprache.
Wenn Sie oben rechts auf Leichte Sprache klicken,
kommen Sie zu den Informationen in Leichter Sprache zurück.
Rechts oben auf der Internet-Seite www.infotool-familie.de
finden Sie die 3 Haupt-Bereiche
Zum Tool, Anleitung und Informationen.
Auf der Mitte der Start-Seite steht Starten.
Darunter ist ein Pfeil, der nach rechts zeigt.
Wenn Sie das Infotool starten möchten,
klicken Sie auf diesen Bereich oder auf Zum Tool.
Rechts neben Zum Tool steht Anleitung.
Darin werden die einzelnen Schritte des Infotools kurz erklärt.
Zu jeder Erklärung gehört eine Bild-Ansicht aus dem Infotool.
Wenn Sie auf Anleitung und dann auf Anleitung starten klicken,
kommen Sie zum Anfang der Anleitung.
Mit einem Klick auf die kleinen Pfeile links und rechts
können Sie innerhalb der Anleitung vor und zurück springen.
Rechts neben Anleitung steht Informationen.
Dort finden Sie eine Übersicht in Standard-Sprache
mit allen Familien-Leistungen und Hilfen aus dem Infotool.
Über den drei Haupt-Bereichen finden Sie die Links
zu Facebook, Twitter und Instagram.
Links daneben sind diese 3 Schalt-Flächen:
1 Datenschutz
Hier erfahren Sie, wie das BMFSFJ mit Ihren persönlichen Daten umgeht.
2 Kontakt
Hier kommen Sie zum Kontakt-Formular für diese Internet-Seite.
3 Impressum
Hier steht, wer für die Internet-Seite verantwortlich ist.
Sie können die Ansicht der Internet-Seite vergrößern.
Drücken Sie dazu gleichzeitig die Tasten Strg und +.
Wenn Sie die Ansicht der Internet-Seite verkleinern möchten,
drücken Sie gleichzeitig die Tasten Strg und -.
Wenn Sie zur normalen Ansicht zurück möchten,
drücken Sie gleichzeitig die Tasten Strg und 0.

Den Text in Leichter Sprache hat capito Berlin geschrieben.
3 Personen mit Lernschwierigkeiten
haben den Text auf Verständlichkeit geprüft.